SZ + Dresden
Merken

Aus Liebe zur Musik von Kroatien nach Dresden

Klara und Dorotea: Die einzigen Dresdner Stipendiatinnen der Start-Stiftung, die Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte fördert, sind Schwestern.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Klara und Dorotea Dolenec (v.l.) in ihrem Element. Die Schwestern wollen später unbedingt Berufsmusikerinnen werden.
Klara und Dorotea Dolenec (v.l.) in ihrem Element. Die Schwestern wollen später unbedingt Berufsmusikerinnen werden. © Sven Ellger

Dresden. Im Dresdner Piano-Salon Kirsten im Coselpalais erklingen zarte, schnell gespielte Klaviertöne. „Wo sind denn Klara und Dorotea Dolenec?“ Der Mitarbeiter im Piano-Salon lächelt. „Im Festsaal“, sagt er, „einfach der Musik nach.“ Dort sitzt Klara, die Jüngere der beiden, in einem schwarzen Kleid am Klavier. Ihre Schwester Dorotea stimmt in der Zwischenzeit ihre Gitarre, denn sie hat erst gestern neue Saiten aufgezogen. „Die wird man auf dem Foto nicht hören“, sagt ihre Mutter und lacht. Mit dem Festsaal im Piano-Salon direkt neben der Frauenkirche verbindet Klara etwas. Deshalb darf das Foto auch hier gemacht werden. „Ich habe im letzten Jahr bei einem Workshop für Klavierschüler in diesem Saal einen Auftritt gehabt“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...