SZ + Dresden
Merken

Galopp auf den VEB Vollblutrennbahnen

Früher war die Pferderennbahn in Seidnitz vor allem ein Ort für gut betuchte Bürger. Dann wurde sie volkseigen. Vor 130 Jahren wurde eröffnet.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Galopprennbahn in Seidnitz
Galopprennbahn in Seidnitz © Archiv

Freunde rassigen Pferdesports können derzeit wegen der Corona-Pandemie nur per Live-Stream und Internet bei Rennen auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz dabei sein. In normalen Jahren kamen allerdings etwa 50.000 Besucher. Der Auftakt der diesjährigen Saison war für den 7. Mai angekündigt. 130 Jahre zuvor, 1891, galoppierten auf den Tag genau das erste Mal Pferde über die Bahn.Rund 20.000 Zuschauer sollen damals zur Eröffnung gekommen sein, wie die „Dresdner Nachrichten“ berichteten. Das Blatt lobte die günstige Wahl des Terrains sowie das prächtige Sportwetter, welches nach einem kleinen Vormittagsregenschauer leicht bedeckten Himmel und wohltuende Kühle gebracht habe. Die vornehme Dresdner Gesellschaft sei erschienen, der österreichische Gesandte sowie „Leipziger Herren und Damen, bekannte Erscheinungen des dortigen Rennplatzes“. Eine Musikkapelle spielte, Sekt wurde geschlürft, Sieger des Eröffnungsflachrennens wurde die Halbblutstute Sycorax des Papierfabrikanten Hugo von Hoesch.

Ihre Angebote werden geladen...