SZ + Dresden
Merken

Geiselnahme in Dresden: Wie informiert die Polizei, ohne Panik auszulösen?

Die Geiselnahme in Dresden war eine Ausnahmesituation. Die Polizei muss in solchen Fällen die Öffentlichkeit informieren, ohne Panik zu verbreiten. Ein schwieriger Job, denn die Gerüchteküche brodelt schnell.

Von Moritz Schloms
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Geithner ist von Medienvertretern umringt. Er informiert am Samstag über die aktuelle Lage zur Geiselnahme in der Altmarktgalerie.
Thomas Geithner ist von Medienvertretern umringt. Er informiert am Samstag über die aktuelle Lage zur Geiselnahme in der Altmarktgalerie. © xcitepress/Finn Becker

Dresden. Es ist Samstagmorgen um 8.45 als bei Polizeisprecher Thomas Geithner das Telefon klingelt. Er wird vom Einsatzleiter informiert: Es hat Schüsse am Ammonhof gegeben. In solchen Fällen muss die Öffentlichkeit informiert werden. Die Medien rufen an und stellen Fragen. Das alles zu koordinieren, ist der Job von Geithner.

Ihre Angebote werden geladen...