Update Dresden
Merken

An der Weißeritz gefunden: Entlaufener Hund von krebskranker Dresdnerin ist wieder da

Die krebskranke Dresdnerin Gerit Thomas hat im Internet am Donnerstag einen Hilferuf abgesetzt, weil ihre Hündin Amala entlaufen ist. Nun gibt es ein Happy End.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die vierjährige Hündin Amala wurde in Dresden vermisst, nun ist sie wieder Zuhause.
Die vierjährige Hündin Amala wurde in Dresden vermisst, nun ist sie wieder Zuhause. © privat

Dresden. Die Hündin Amala, die am Donnerstag per Hilferuf im Internet gesucht wurde, ist mittlerweile wieder zu Hause. Am späten Donnerstagabend wurde der Hund an der Weißeritz gesehen und von ihrer Familie wieder abgeholt. "Danke an alle, die geholfen haben", sagt Gerit Thomas. Die Dresdner hatte die Suche nach ihrem Familienhund vor allem über die sozialen Medien organisiert.

So haben wir am Donnerstag, 1. Juni, berichtet:

"An keinem Tag habe ich diese Krankheit bisher so sehr gehasst, wie gestern und heute. Das einzige, was ich machen kann, ist Technik bedienen, ich komme momentan kaum alleine die Treppen hoch", sagt Gerit Thomas. Eine aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs zwingt die Dresdnerin dazu, in ihrer Wohnung zu bleiben.

Doch rauszugehen wäre aktuell so wichtig: Familienhund Amala, der Hund ihres 27-jährigen Sohnes, ist am Mittwochnachmittag entlaufen. "Sie hatten einen tollen Tag, waren lange draußen unterwegs." Der Hund war im Anschluss kurz auf dem Balkon der Wohnung am Bonhoefferplatz, ist dann über den Erdgeschossbalkon gesprungen und in Richtung Weißeritz gerannt. Die vierjährige Hündin Amala war ursprünglich ein rumänischer Straßenhund und hätte getötet werden sollen, das Tier wurde von der Familie gerettet.

Amala ist ein Mischling, trägt zurzeit kein Halsband, hat aber eine alte Verletzung an der linken Vorderpfote.

Seither unternimmt die Familie alles, um die Hündin schnell zu finden. In den sozialen Medien startete Gerit Thomas gleich mehrere Hilfe-Aufrufe, die mittlerweile tausendfach gelesen wurden. "Ich bin froh und dankbar dafür."

Gerit Thomas war jahrelang in Dresden politisch aktiv, unter anderem bei den Grünen. 2014 erklärte sie ihren Austritt. Ein Jahr später holte Dirk Hilbert (FDP) Gerit Thomas in sein Wahlkampfteam für die Oberbürgermeisterwahl. Nach dem Wahlsieg machte Hilbert Gerit Thomas zu seiner persönlichen Referentin. 2018 wechselte sie in den Geschäftsbereich des damaligen Bildungsbürgermeisters Hartmut Vorjohann (CDU). 2022 unterstützte Gerit Thomas dann jedoch nicht mehr Dirk Hilbert, sondern Eva Jähnigen (Grüne) bei deren Versuch, Oberbürgermeisterin zu werden.

Im Februar machte Gerit Thomas ihre Krebserkrankung öffentlich, sie leidet an Lymphdrüsenkrebs.