Dresden
Merken

Himmelfahrt: Mehr Züge zwischen Dresden und Sächsischer Schweiz

Viele Wanderer werden am Donnerstag in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge erwartet. Der Verkehrsverbund setzt mehr und längere Züge ab Dresden ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Himmelfahrtstag sind zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz mehr und längere Züge im Einsatz.
Am Himmelfahrtstag sind zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz mehr und längere Züge im Einsatz. © Arvid Müller

Dresden. Am Himmelfahrts-Feiertag sind zusätzliche Züge in die Sächsische Schweiz sowie auf der Müglitztalbahn unterwegs. Darüber hinaus fahren die regulären S-Bahnen mit einem fünften Wagen in die Ausflugsgebiete. Denn der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) rechnet am Donnerstag mit deutlich mehr Fahrgästen.

Sächsische Schweiz: Ein Zug fährt 9.40 Uhr vom Dresdner Hauptbahnhof elbaufwärts, eine weitere S-Bahn nach Rathen setzt sich 10.09 Uhr in Bewegung. "Wegen der baubedingten Eingleisigkeit zwischen Königstein und Bad Schandau und des dichten Güterverkehrs können die Züge leider nur bis Kurort Rathen verkehren", sagt Stephan Naue von der Deutschen Bahn.

Zurück nach Dresden verkehren für die Ausflügler zusätzlichen S-Bahnen ab Kurort Rathen um 16.45 und um 17.13 Uhr in Richtung Landeshauptstadt. "Damit ergänzen wir früh und nachmittags den 30-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Dresden und Bad Schandau."

Geising und Altenberg: Für einen Ausflug ins Osterzgebirge ist der Wanderexpress ab dem Dresdner Hauptbahnhof unterwegs. In 65 Minuten gelangen die Fahrgäste vom Zentrum der Landeshauptstadt nach Geising und Altenberg. Die Hinfahrt startet um 10.05 Uhr am Hauptbahnhof, die Rückfahrt um 17.18 Uhr in Altenberg.

Die Meteorologen erwarten für den Himmelfahrtstag Höchsttemperaturen zwischen 18 und 22 Grad, im Bergland zwischen 14 und 17 Grad. Regnen soll es nicht. Zwar wird der Himmel stark bewölkt sein, allerdings dürfte die Sonne immer mal wieder durchschauen. Erwartet wird ein zunehmend mäßiger bis böiger Westwind, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. (SZ/sr)