SZ + Dresden
Merken

Der Retter des Dresdner Zwingers

Der Zwinger verdankt seine Wiederherstellung vor allem dem Sachverstand von Hubert Ermisch. Der starb vor 70 Jahren.

Von Ralf Hübner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Nymphenbad des Zwinger von 1930. Von der Zwingerbauhütte unter Hubert Georg Ermisch wurde die zuvor verfallene Anlage wieder saniert.
Das Nymphenbad des Zwinger von 1930. Von der Zwingerbauhütte unter Hubert Georg Ermisch wurde die zuvor verfallene Anlage wieder saniert. © Sammlung H. Naumann

Dresden. Hubert Ermisch gilt als Erretter des Zwingers. Er war Chef der 1924 gegründeten Zwingerbauhütte. Unter seiner Leitung wurde das barocke Bauwerk bis 1936 umfassend restauriert. Auf die dabei gewonnenen Erfahrungen konnte er zurückgreifen, als er nach dem Krieg mit dem Wiederaufbau des barocken Ensembles betraut wurde. Er starb vor 70 Jahren am 11. November 1951.

Ihre Angebote werden geladen...