SZ + Dresden
Merken

"Ich will nie wieder zu meinem alten Gewicht zurück"

Lissy Stephan und Jens Thiele aus Dresden haben zusammen über 40 Kilo abgenommen. Dank einer Magenverkleinerung - ohne Bauchschnitt.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pflegen einen lockeren Umgang mit Oberarzt Matthias Kandler, der die Operationen durchgeführt hat. Lissy Stephan und Jens Thiele nennen ihn scherzhaft einen dünnen Hering.
Pflegen einen lockeren Umgang mit Oberarzt Matthias Kandler, der die Operationen durchgeführt hat. Lissy Stephan und Jens Thiele nennen ihn scherzhaft einen dünnen Hering. © René Meinig

Dresden. Bei Lissy Stephan ist es bereits zwei Jahre her, bei Jens Thiele sind es erst vier Monate. Beide sitzen im Sprechzimmer von Dr. med. Matthias Kandler, der Oberarzt in der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie im Krankenhaus Dresden-Neustadt ist. Bei beiden Patienten hat er den Magen verkleinert und das mit einem noch relativ neuen Verfahren, das es in Dresden und sonst in nur wenigen hoch spezialisierten Kliniken in Deutschland gibt: "Wir bieten die endoskopische Magenraffung seit drei Jahren an, bei der während der Magenspiegelung ein Teil des Magens abgenäht wird", erklärt der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Ihre Angebote werden geladen...