SZ + Dresden
Merken

In Dresden gibt es die meisten haustierfreundlichen Wohnungen

Dresdner Mieter haben eine große Auswahl, wenn sie mit Hund oder Katze leben möchten. Die haustierfreundlichste Stadt liegt aber woanders.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wer mit Katze oder Hund eine Wohnung mieten will, muss sich das in der Regel von seinem Vermieter genehmigen lassen. In Dresden ist das selten ein Problem.
Wer mit Katze oder Hund eine Wohnung mieten will, muss sich das in der Regel von seinem Vermieter genehmigen lassen. In Dresden ist das selten ein Problem. © Julian Stratenschulte/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Rund 15.500 Hunde sind derzeit in Dresden gemeldet. Zum Vergleich: 2018 waren es noch 14.000. Dabei ist es oft gar nicht so einfach, mit einem oder mehreren Haustieren eine Wohnung zu mieten, weil der Eigentümer Probleme befürchtet. Hunde- und Katzenhalter in Dresden haben im Vergleich zu anderen deutschen Städten allerdings das größte Angebot an Wohnungen, in denen die Tierhaltung ohne Vorbehalte erlaubt ist.

In einem Ranking der Online-Plattform Savoo ergattert die sächsische Landeshauptstadt den Spitzenplatz: Mehr als zehn Prozent der Mietwohnungen sind demnach tierfreundlich. Analysiert wurde dafür der Wohnungsmarkt von 15 deutschen Städten. Berlin landet mit neun Prozent tierfreundlicher Mietobjekte auf Platz zwei, Leipzig mit acht Prozent knapp dahinter. In Hamburg dürfen zwar nur in drei Prozent der Mietwohnungen Haustiere ohne Einschränkungen gehalten werden - trotzdem zählt die Elbestadt im Norden zu den tierfreundlichsten Städten in Deutschland.

Ermittelt wurden nämlich auch die Anzahl der hundefreundlichen Restaurants, Parks, Pflegesalons, Trainingskurse und Tagespflegeeinrichtungen. So gibt es in Hamburg 134 Tierärzte und 80 Zoohandlungen. Die Dresdner können ihre Haustiere bei 47 Tierärzten versorgen lassen und es gibt zehn reine Zoohandlungen. Im Gesamt-Ranking landet Dresden damit auf Platz acht. Die tierfreundlichste Stadt in Europa ist demnach übrigens Paris, Stockholm bietet die meisten haustierfreundlichen Mietwohnungen.

Wie gehen Dresdner Vermieter mit Kleintieren um?

Ihre Angebote werden geladen...