Dresden
Merken

Indoor-Hanfplantage in Dresden entdeckt

Ein Brand in seiner Wohnung wird für einen 20-Jährigen am Samstagabend zum geringsten seiner Probleme. Nun ermittelt die Polizei gegen ihn.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Hehlerei gegen einen 20-Jährigen aus der Friedrichstadt.
Die Dresdner Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Hehlerei gegen einen 20-Jährigen aus der Friedrichstadt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Doppeltes Pech hatte am Samstagabend ein Mieter in der Dresdner Friedrichstadt: Nicht nur kam es in seiner Wohnung zu einem Brand, dabei stellte die Polizei auch mehrere Straftaten des jungen Mannes fest.

Zunächst waren Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, weil an der Behringstraße ein Wohnungsbrand gemeldet worden war. Auf der Suche nach dem Brandherd und seiner Ursache wurden sie schnell fündig: In einer Wohnung hatte sich aus bisher unbekannter Ursache eine Hochdrucklampe gelockert, war auf den Boden gefallen und hatte einen Schwelbrand ausgelöst. Der Sachschaden war gering und auch Menschen wurden nicht verletzt.

Allerdings wurde auch die Polizei zum Brandort gerufen, was für den jungen Mann zum Verhängnis wurde. Denn diese stellte in seiner Wohnung nicht nur eine kleine Hanfplantage aus acht Pflanzen fest, sie fand auch zwei Fahrräder mit gefälschten Rahmennummern, zu deren Herkunft der 20-jährige Rumäne nur unvollständige Angaben machte.

Nun wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Hehlerei gegen ihn ermittelt. (SZ)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.