SZ + Dresden
Merken

Instrumentenbauer und Youtuber: Mini-Orgeln aus Dresdner Hand

Marcus Stahl schafft mit Feinsinn und Geschick das Gegenteil von kirchlichen Klanggewalten. Warum für ihn nicht jede Orgel eine Königin der Instrumente ist.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
In der "Feinen Möbeltischlerei" in Klotzsche hat der Orgelbauer Marcus Stahl seinen Arbeitsplatz. Dort fertigt er gerade eine Klaviatur an.
In der "Feinen Möbeltischlerei" in Klotzsche hat der Orgelbauer Marcus Stahl seinen Arbeitsplatz. Dort fertigt er gerade eine Klaviatur an. © Sven Ellger

Dresden. Wer Pettersons Werkstatt kennt, hat eine Ahnung von Marcus Stahls Arbeitsplatz. Er bietet ein Wimmelbild der vielen kleinen Handgriffe, die seine Handwerkskunst verlangt. Der 53-Jährige hat sie von der Pike auf gelernt und über die Jahre zu seinem eigenen Markenzeichen entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...