SZ + Dresden
Merken

"Mama wird im Himmel vor Freude weinen"

Über ein Jahr, nachdem eine Mutter starb, wurde in Dresden ein besonderer Grabstein für sie aufgestellt. Ohne die Hilfe der SZ-Leser wäre das undenkbar gewesen.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nicole Pankratz (l.) und ihre Schwester Sandy sind bei der Aufstellung des Grabmals auf dem Neustädter Friedhof dabei.
Nicole Pankratz (l.) und ihre Schwester Sandy sind bei der Aufstellung des Grabmals auf dem Neustädter Friedhof dabei. © Sven Ellger

Dresden. So blau wie die Herzen, die ihre Kinder auf die Steine rund um die Grabstelle gesprüht haben, ist nun auch der Grabstein. Ungewöhnlich, aber für sie genau richtig. "Blau war Mamas Lieblingsfarbe", sagt Sandy, während sie gerührt zuschaut, wie die Platte mit den Halterungen im Erdboden verbunden wird. Die 19-Jährige ist das jüngste der fünf Geschwister, die Manuela Dittrich hinterließ, als die Dresdnerin im Oktober 2019 plötzlich an einer Lungenembolie starb. Sie wurde nur 45 Jahre alt.

Ihre Angebote werden geladen...