Dresden
Merken

Jobmesse für Ukrainer in Dresden

Knapp 9.000 ukrainische Geflüchtete wohnen derzeit in Dresden. Viele von ihnen suchen eine Beschäftigung. Nun soll es eine Jobmesse für sie geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Über 9.000 Menschen aus der Ukraine wohnen in Dresden zur Zeit
Über 9.000 Menschen aus der Ukraine wohnen in Dresden zur Zeit © Christian Juppe Photography

Dresden. Am kommenden Montag treffen Unternehmen und Ukrainer aufeinander. Bei einer Jobmesse im World Trade Center können sich ukrainische Geflüchtete von 9 bis 13 Uhr über Jobmöglichkeiten informieren. Mehr als 30 Unternehmen werden vor Ort sein.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt dazu: „Wir wissen von vielen Geflüchteten aus der Ukraine, die für die Zeit hier in Dresden nach Möglichkeiten suchen, um sich mit ihren Qualifikationen einzubringen. Die Jobangebote stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen, sowohl Industrie- als auch Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sind dabei“. Deutsch- oder Englischkenntnisse sind dafür nicht zwingend erforderlich. Dolmetscher werden laut Stadtverwaltung die Messe begleiten.