Dresden
Merken

Jugendliche attackieren Gleichaltrige in Dresden mit Schlägen und Tritten

Am Dresdner Körnerplatz gab es am Montagmorgen eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen. In Gorbitz wurden ebenfalls zwei Jugendliche bedroht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden häufen sich Raubdelikte, bei denen Jugendliche auf Gleichaltrige losgehen.
In Dresden häufen sich Raubdelikte, bei denen Jugendliche auf Gleichaltrige losgehen. © SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Dresden. In den Stadtteilen Gorbitz und Loschwitz kam es am Montag zu Auseinandersetzungen, in denen Jugendliche involviert waren. Am Nachmittag bedrohten drei Unbekannte am Omsewitzer Ring zwei Jungen im Alter von 12 Jahren und forderten Geld.

Die beiden konnten fliehen, es entstand kein Schaden. Die Sonderkommission Iuventus, die aufgrund einer Häufung von Raubdelikten unter Jugendlichen gegründet hat, hat die Ermittlungen übernommen.

In Dresden-Loschwitz kam es wenige Stunden später zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen auf dem Körnerplatz. Dabei wurden fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren verletzt.

Eine Gruppe von etwa zehn Jugendlichen attackierte das Quintett mit Schlägen und Tritten. Beim Eintreffen der Polizeibeamten flüchteten die meisten Täter, ein 15-jähriger Tatverdächtiger konnte jedoch noch am Ort gestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und zu den Hintergründen der Tat. (SZ/juj)