Dresden
Merken

Junger Dresdner sitzt Telefonbetrügern auf

Per Anruf sollte der Mann sogar mit Interpol verbunden werden. Am Ende verliert er viel Geld.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zu spät hat ein 20-Jähriger am Freitag bemerkt, dass er betrogen worden ist.
Zu spät hat ein 20-Jähriger am Freitag bemerkt, dass er betrogen worden ist. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Am vergangenen Freitagmittag ist ein 20-jähriger Dresdner aus der Südvorstadt betrogen worden. Er rief eine unbekannte Telefonnummer auf seinem Handy zurück. Dabei kam er bei einer vermeintlichen Berliner Polizeidienststelle raus und wurde angeblich weiter mit Interpol verbunden.

Am anderen Ende der Leitung suggerierte man ihm, dass sein Vermögen gefährdet sei. Um es zu sichern, soll er es in Google-Play-Karten investieren und die Codes zur Überprüfung übermitteln. Das tat der 20-Jährige dann auch. Ihm entstand somit ein Schaden von 1.000 Euro, wie die Polizei informiert. (SZ)