Dresden
Merken

Warum es jetzt Null-Euro-Scheine mit Roland-Kaiser-Motiv gibt

Roland Kaiser feiert im Juli die 20. Kaisermania am Dresdner Elbufer. Für Fans gibt es eine limitierte Auflage eines besonderen Geldscheins als Souvenir. Wer diesen signiert ergattert, tut sogar etwas für den guten Zweck.

Von Dominique Bielmeier
 3 Min.
Teilen
Folgen
Roland Kaiser als Geldschein: Zum 20. Jubiläum der Kaisermania gibt es für Fans nun ein ganz besonderes Sammlerstück.
Roland Kaiser als Geldschein: Zum 20. Jubiläum der Kaisermania gibt es für Fans nun ein ganz besonderes Sammlerstück. © Dresden Information

Dresden. Es besteht kein Zweifel: Wenn Roland Kaiser in diesem Sommer seine fünf Kaisermania-Konzerte am Dresdner Elbufer spielt, wird wieder Ausnahmezustand in der Stadt herrschen. Viele Hoteliers und manche Gastronomen werden dann Freudentränen in den Augen haben ob der guten Auslastung in diesen Wochen, Zehntausende Fans werden abendlich die Hits des Schlagerstars mitgrölen - ob direkt vor der Bühne oder auf den Elbwiesen ringsum - und gleichzeitig die Augen offen halten nach guten Souvenirs für den Sammelschrank. Beliebt sind dabei unter anderem die Kaisermania-Sammelbecher der Filmnächte - aber nun gibt es ein ganz besonderes neues Objekt der Begierde, das Fanherzen entzücken dürfte: ein Geldschein mit Roland-Kaiser-Motiv.

Sammleredition zu 20 Jahren Kaisermania in Dresden

Bezahlen kann man mit diesem aber nicht, schon allein, weil der Wert "0 Euro" anzeigt. "Kaiserliches Dresden" wird die Edition des Scheines genannt, die anlässlich des 20. Jubiläums der Kaisermania herausgegeben wurde. Sie ist auf 5.000 Exemplare limitiert und zeigt Roland Kaiser singend vor der Altstadtkulisse, die sich malerisch im Wasser der Elbe spiegelt. So ähnlich wie das Bild, das die Fans von ihrem Idol auf der Filmnächtebühne an den fünf Konzertabenden haben. Exklusiv erhältlich ist das Sammlerstück seit 1. Juni bei der Dresden-Information.

"Solche Souvenir-Scheine sind seit einiger Zeit ein großer Trend bei Sammlern, insbesondere limitierte Auflagen sind begehrt", erklärt diese. Aber auch als schöne Erinnerung oder Mitbringsel seien die Scheine, die auf den ersten Blick wie echte Banknoten aussähen, beliebt. Hergestellt würden sie mit Erlaubnis der EZB in einer echten Notenbankdruckerei.

Unterschrift von Roland Kaiser auf den Geldscheinen

Spezielle Merkmale der limitierten Edition, wie die Buchstaben "RK" für Roland Kaiser in der Kontrollnummer oder die Jubiläums-Zwanzig auf dem Einstecktuch des Künstlers, seien vor allem für Sammler wichtig. "Auch die Unterschrift des Künstlers ist auf dem Motiv des Scheins verewigt", erklärt die Dresden-Information.

Wem das noch nicht reicht, der hat mit etwas Glück die Möglichkeit, sogar einen Schein mit echter Unterschrift von Roland Kaiser zu ergattern: Nur 20 wird der Sänger persönlich signieren. Statt 5 Euro kosten diese dann 150 Euro. Der Erlös aus dieser Charity-Aktion kommt der Stiftung Lichtblick, einer Initiative der Sächsischen Zeitung, zugute.

Damit sich möglichst viele Fans ein Andenken sichern können, ist die Abgabemenge auf fünf Scheine pro Person begrenzt. "Auch im Team der Dresden-Information gibt es zahlreiche Kaiser-Fans, die sich freuen, den Dresdnern und Gästen der Stadt dieses besondere Souvenir anbieten zu dürfen", heißt es.

Verkaufsstellen vor Ort sind die Dresden Information im Hauptbahnhof (Wiener Platz 4) sowie die Dresden Information in der QF-Passage an der Frauenkirche (Neumarkt 2). Eine Bestellung ist auch telefonisch unter 0351 501 501 und per E-Mail an [email protected] möglich.

Kaisermania, 28./29. Juli und 4./5./6. August, Filmnächte am Elbufer Dresden. Weitere Informationen auf kaiser-mania.de.