Dresden
Merken

Karikaturen to go an der Ostra-Allee

Die elf Glaskästen vor dem Haus der Presse wurden neu in Szene gesetzt – und mit Humor bestückt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Haus der Presse an der Ostra-Allee gibt es seit Kurzem viel zu Lachen.
Vor dem Haus der Presse an der Ostra-Allee gibt es seit Kurzem viel zu Lachen. © SZ

Dresden. Bis vor Kurzem waren hier die historischen Leuchtbuchstaben zu Hause, die einst die Fassade des markanten Hochhauses an der Ostra-Allee schmückten. Nun sind die Glaskästen zu einer „Galerie to go“ umfunktioniert worden.

Zur Premiere darf gelacht werden: Die Kästen wurden mit Einreichungen des vergangenen Deutschen Karikaturenpreises bestückt. Bisher konnten diese Werke aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht gezeigt werden. Nun sollen die rund 60 Karikaturen bis Anfang September in einer von der Dresdner Galerie Sillack kuratierten Ausstellung zu sehen sein.

„Spaziergänger und Besucher können bequem entlangschlendern und die in den Glaskästen ausgestellten Werke bewundern, open air und gratis“, sagt Susann Puschke, Marketingchefin der DDV-Mediengruppe.

Neben dem Standort am Haus der Presse sind auch am Kraftwerk Mitte Karikaturen in Schaufenstern zu sehen. „Auf unserem Gelände hängen noch einmal zwölf Werke“, sagt die dortige Arealmanagerin Luisa Klemm. „Wir freuen uns, damit auch unseren Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.“

In der Galerie am Haus der Presse wird unterdessen ab Mitte September eine Fotoausstellung namens "Blickpunkt" mit außergewöhnlichen und preisgekrönten Pressefotografien zu sehen sein.

Die traditionsreichen Leuchtbuchstaben werden unterdessen sicher eingelagert und sollen bei Gelegenheit in die Glaskästen an der Ostra-Allee zurückkehren. (SZ)