Update Dresden
Merken

Kassierer bei Überfall auf Tankstelle in Dresden verletzt

In Dresden-Nickern wurde am Montagabend eine Tankstelle überfallen. Der Täter verletzte den Kassierer mit Reizgas und flüchtete mit dem erbeuteten Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Überfall sicherte die Polizei in der Tankstelle in Dresden-Nickern Spuren.
Nach dem Überfall sicherte die Polizei in der Tankstelle in Dresden-Nickern Spuren. © Roland Halkasch

Dresden. Ein unbekannter Täter hat eine Tankstelle in Dresden-Nickern überfallen. Es handelt sich um die Star-Tankstelle Dohnaer Straße 184 an der Ecke Dohnaer Straße/Hauboldstraße, also die gleich neben der Dresdner Kfz-Zulassungsstelle.

Der Unbekannte betrat die Tankstelle am Montagabend um 21.05 Uhr, berichtet die Polizei. Dann forderte er einen 22-jährigen Mitarbeiter auf, die Kasse zu öffnen. Gleich danach besprühte er den Mitarbeiter mit Reizgas und drohte ihm mit einer Pistole. Dabei soll es sich um eine Schreckschusswaffe gehandelt haben.

Der Kriminelle hat auch abgedrückt, ersten Ermittlungen zufolge schoss er in die Luft. Es wurde dadurch niemand verletzt, so die Polizei. Der 22-Jährige öffnete die Kasse, der Täter griff in die Geldfächer und erbeutete mehrere hundert Euro. Damit floh er in Richtung Gamigstraße, also zum Schlosspark Prohlis.

Der 22-Jährige überstand den Raubüberfall leicht verletzt. Die Polizei fahndete am Abend nach dem Täter und setzte dabei auch einen Hubschrauber ein. Der Räuber wurde aber nicht gefunden.

Nun suchen die Beamten weiter nach dem Kriminellen. Er ist etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und schlank. Der Mann trug dunkle Kleidung, eine Kapuze und ein Tuch vor dem Mund, so die Polizei.

Zwei Tankstellen-Überfälle im März und im August

Zuletzt haben Kriminelle am 15. August eine Tankstelle in Dresden überfallen. Damals traf es ebenfalls eine Star-Tankstelle - die an der Coventrystraße in Gorbitz. Zwei Männer kamen an diesem Sonntag morgens in die Tankstelle. Sie waren maskiert, drohten dem 21-jährigen Mitarbeiter und erbeuteten Geld aus Kasse sowie die Geldbörse des 21-Jährigen.

Im März überfiel ein 20 bis 30 Jahre alter Täter die Shell-Tankstelle an der Löbtauer Straße. Von ihm gibt es ein Fahndungsbild. Der Mann hatte damals eine Pistole bei sich und drohte damit dem Verkäufer hinter dem Tresen. Auch er erbeutete einen dreistelligen Betrag.

Dieser Mann überfiel am 22. März die Shell-Tankstelle an der Löbtauer Straße. Er erbeutete einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag.
Dieser Mann überfiel am 22. März die Shell-Tankstelle an der Löbtauer Straße. Er erbeutete einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. © Polizeidirektion Dresden

Die Ermittler suchen Zeugen, die etwas zum Tathergang in der Prohliser Star-Tankstelle und zu dem Täter sagen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen. (sg)