Dresden
Merken

27. Dresdner Keramikmarkt will neue Facetten eines alten Handwerks zeigen

Am 3. und 4. September findet der jährliche Keramikmarkt am Goldenen Reiter in Dresden statt. 70 Händler stellen ihre Stücke vor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Keramikmarkt bietet ein vielfältiges Angebot für Besucher.
Der Dresdner Keramikmarkt bietet ein vielfältiges Angebot für Besucher. © Amt für Kultur und Denkmalschutz

Dresden. Kommendes Wochenende ist es in Dresden wieder so weit: Der Keramikmarkt findet von 10 bis 18 Uhr auf der Hauptstraße statt. Der Markt wurde vom Keramikmarkt Dresden e. V. und vom Amt für Kultur und Denkmalschutz organisiert.

70 Aussteller möchten am Wochenende ihre Ware präsentieren und Keramikfreunde dazu einladen, neue Facetten eines alten Handwerkes zu entdecken. Die Teilnehmerliste ist auf der Website keramikmarkt-dresden.de zu finden. Bei der Auswahl aus rund 180 Bewerbungen wurde versucht, ein ausgewogenes und breites Angebot anzubieten. Regionale wie auch überregionalen Keramiker können ihre Stücke vorstellen. Einige Aussteller reisen sogar von Polen, Tschechien und den Niederlanden an.

In den vergangenen Jahren schaffte die Keramik einen Weg aus dem Nischenmarkt. Nun erfreuen sich auch jüngere Besucher für Keramikgegenstände. Für alle Besucher soll es ein vielfältiges Sortiment geben, das von zeitgenössischem Schmuck über bemalte Irdenware und bedrucktem Steinzeug bis hin zu durchscheinendem Porzellan reicht, vom alltagstauglichen Geschirr bis zu extravaganten Skulpturen.

Zudem wird der Markt von der Musikgruppe Krambambuli mit einem Mix aus Folk, Jazz, Tango und Musette begleitet. Das Theater "Schreiber & Post" können Kinder mit ihren Eltern am Sonnabend und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr mit dem Stück "Der Froschkönig" erleben. (SZ)