SZ + Dresden
Merken

Klimawandel: Wo in Dresden die Melonen wachsen

Seinen Äpfeln macht die Hitze zu schaffen, die Wassermelonen aber gedeihen prächtig: Ein Dresdner Obstbauer will in Zukunft noch mehr auf Südfrüchte setzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Obstbauer Robert Rüdiger (Mitte) mit seinen Erntehelfern für die Melonenernte. Die Hitze beschert dem Landwirt einen guten Ertrag.
Der Dresdner Obstbauer Robert Rüdiger (Mitte) mit seinen Erntehelfern für die Melonenernte. Die Hitze beschert dem Landwirt einen guten Ertrag. © xcitepress/Benedict Bartsch

Dresden. Während viele Dresdner über die Hitzewellen der vergangenen Wochen stöhnen, gedeihen die Wassermelonen auf dem Feld vom Obsthof Rüdiger in Dresden prächtig. Das macht Robert Rüdiger wohl zum einzigen Obstbauern in Sachsen, der sich über die Hitze im Rekordjahr 2022 freut. Denn genau die brauchen seine Melonen, die auf einem Feld in Pillnitz wachsen, um besonders groß und süß zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...