Dresden
Merken

Eislaufen am Weißen Hirsch in Dresden: Stefan Hermann hofft auf sorglose Saison

Im vergangenen Jahr hatte das Dresdner Ordnungsamt die Eisbahn kurz vor Weihnachten wegen Corona verboten. Jetzt setzt der Betreiber auf Entspannung und tausende Gäste.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Eislaufsaison hat wieder begonnen. Betreiber Stefan Hermann freut sich, seine Bahn am Konzertplatz Weißer Hirsch wieder öffnen zu dürfen.
Die Eislaufsaison hat wieder begonnen. Betreiber Stefan Hermann freut sich, seine Bahn am Konzertplatz Weißer Hirsch wieder öffnen zu dürfen. © René Meinig

Dresden. Diesen Gedanken dürfte nicht nur ein Mann immer wieder haben, dessen Idee der Stoßseufzer gilt: Ist doch schön! In einer kurzen Pause steht Stefan Hermann unter den Pagoden auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch und schaut auf das Wimmelbild der Eisfläche vor ihm. Über die unzähligen Kinderköpfe mit Bommelmützen strahlt ein Weihnachtsbaum, der gute Laune macht. Er hat das Zeug, jeden Contest zu gewinnen - den zum seltsamsten, zum buntesten und zum fröhlichsten Baum der diesjährigen Weihnachtszeit. Der beste Platz in der Konzertmuschel gehört ihm überdies.

Gerade hat die Saison für den Betreiber des Konzertplatzes und sein Team begonnen, und schon strömen die Dresdner zum Weißen Hirsch - mit und ohne Schlittschuhe, dafür alle in Erwartung des heimeligen Ambientes, das man von diesem Ort am Rande der Dresdner Heide kennt. So mancher wird sich auch gut daran erinnern, wie abrupt diese Weihnachtsfreude im vergangenen Advent endete.

Wenige Tage vor Heiligabend hatte das Ordnungsamt den Betrieb der rund 1.000 Quadratmeter großen Eisfläche verboten. Stefan Hermann berief sich erfolglos auf seine Erlaubnis von höchster Stelle, von der im Ernstfall keiner mehr wissen wollte. Hemdsärmelig mag da nicht nur einer agiert haben. Aber nur einer trug die Folgen.

Vermutlich war dem Eingreifen der Behörde eine besorgte Bürgerbeschwerde vorausgegangen. Die Enttäuschung und Empörung unter denen, die in spaßbefreiter Coronazeit die kleine Zuflucht genossen hatten, war groß. Doch die Eisbahn blieb dicht und schmolz dahin. Hermann musste sie wieder abbauen und in guter Hoffnung auf ein Ende der Coronamaßnahmen im nächsten Winter einlagern.

Stimmungsvolles Ambiente auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch. Am ersten Wochenende kamen mehr als 1.000 Gäste pro Tag.
Stimmungsvolles Ambiente auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch. Am ersten Wochenende kamen mehr als 1.000 Gäste pro Tag. © René Meinig

Nun ist sie wieder da und trotzt mit rund zwölf Zentimetern Stärke den Kufen derer, die sich mehr recht als schlecht darauf fortbewegen. Doch auch erstaunlich professionelle Sternchen drehen ihre Pirouetten. Dazwischen schieben Knirpse auf Augenhöhe Pinguine und Robben vor sich her. Aber nicht nur Kinder sind dankbar für diese gleitenden Figuren mit Haltegriffen, auch Fahrhilfe genannt.

Bis zu 20 Grad plus hält die Anlage aus, ohne dass sich der Aggregatzustand der Fläche ändert. Damit sie immer schön glatt ist, ohne gefährlich tiefe Kerben, müssen die Eisläufer alle zwei bis drei Stunden das Feld räumen und der rund 20-minütigen Fahrt der Eismaschine Platz machen.

Seit Stefan Hermann den Konzertplatz Weißer Hirsch übernommen hat, ist daraus ein liebevoll gestalteter Ausflugs- und Veranstaltungsort für jede Jahreszeit geworden. "Nach einer Wanderung in der Heide haben wir mal in der Konzertmuschel den Grill aufgebaut", erzählt der 51-Jährige. "Da ist mir beim Blick über das Gelände die Idee gekommen: Hier will ich eine Eislauffläche haben." Zwei Jahre später war es so weit.

Nun brennen wieder Lagerfeuer hier und da, Herrnhuter Sterne leuchten vom Pagodendach, am Ausschank greifen Hände im Akkord nach Henkeltassen mit Glühwein nach Rezeptur des Hauses Hermann. Auch die Bratwurst ist Eigenkreation und neben Apfel-Quitten-Punsch, Glühwein und Quarkbällchen der große Favorit der Kundschaft. Stefan Hermann selbst hält sich gelegentlich an seinen weißen Glühwein - nach Dienstschluss am späteren Abend gegen neun.

Eislaufen mit Weihnachts- und Winterstimmung auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch: bis 26. Februar, montags bis freitags, 15 bis 21 Uhr, samstags und sonntags, 10 bis 21 Uhr. Schlittschuhbahn 9 Euro, ermäßigt 6 Euro pro 2 Stunden, Verleih Schlitt- und Gleitschuhe sowie Fahrthilfe je 4 Euro. www.konzertplatz-weisser-hirsch.de