SZ + Dresden
Merken

Dresdner Kreuzchor muss Konzerte wegen Coronafällen absagen

16 der jungen Sänger sind kurz vor dem Auftritt positiv getestet worden. Am Samstag sind Solisten bei Weihnachtsoratorium eingesprungen.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
15 Sänger des Kreuzchores wurden am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet.
15 Sänger des Kreuzchores wurden am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet. © Sven Ellger

Dresden. Ein ungewöhnliches Weihnachtsoratorium haben die Gäste der Kreuzkirche an diesem Samstag erlebt. Sie waren gekommen, um den Kreuzchor, vier Solisten und das Philharmonisches Kammerorchester Dresden mit den Kantaten 1,5 und 6 von Johann Sebastian Bach zu hören. Doch kurz vor Beginn der Veranstaltung musste Kreuzkantor Roderich Kreile mitteilen, dass der Chor nicht singen kann. 16 der jungen Sänger waren vor dem Konzert positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagt Kreuzchor-Sprecherin Nina Bewerunge. Das sei sehr überraschend gekommen, weil sich die Chorsänger jeden Tag testen müssten und noch vor zwei Tagen und am Freitag alle negativ gewesen seien.

Ihre Angebote werden geladen...