SZ + Dresden
Merken

"Beim Schreiben trinke ich nicht"

Verbrechen in den sächsischen Weinbergen? Der Schriftsteller Paul Grote besucht Dresdens Winzer auf der Suche nach Stoff für seinen neuen Weinkrimi.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
"Ich bin kein Bestsellerautor, sondern ein Steadyseller", sagt der Schriftsteller Paul Grote von sich. Mit seinen bald 17 Krimis bleibt er stetig im Gespräch.
"Ich bin kein Bestsellerautor, sondern ein Steadyseller", sagt der Schriftsteller Paul Grote von sich. Mit seinen bald 17 Krimis bleibt er stetig im Gespräch. © Sven Ellger

Dresden. Wenn im Wein die Wahrheit liegt, dann ist Paul Grote auf der richtigen Spur. Die nimmt er auf, bevor das Ermittler tun und seine Leser deren Fährte folgen. Für seinen siebzehnten Roman ist der Krimiautor nun in Dresden und Umgebung unterwegs. Dafür hat er nicht die erste Reise nach Sachsen angetreten. Den ganzen Mai über recherchierte er im Weingebiet. Denn dafür ist der 74-Jährige bekannt: Er schreibt ausschließlich Kriminalromane über Wein.

Ihre Angebote werden geladen...