Dresden
Merken

"Kulturelle Teilhabe auch in Corona-Zeiten"

Normalerweise vermittelt die Dresdner Kulturloge Tickets an einkommensschwache Familien. In der Krise sollen Bücher diese Lücke füllen.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Kulturloge vermittelt Bücher an Hunderte Kinder aus einkommensschwachen Familien.
Die Dresdner Kulturloge vermittelt Bücher an Hunderte Kinder aus einkommensschwachen Familien. © privat

Dresden. Viele Menschen vermissen seit vergangenem Jahr die Konzerte, Theaterstücke und Sportevents, die bis zum Beginn der Pandemie ein wichtiger Teil ihres Lebens waren. Womöglich können sie damit nun besser nachvollziehen, wie sich alle die Menschen fühlen, die auch in normalen Zeiten finanziell kaum die Möglichkeit haben, an all diesen Höhepunkten teilzuhaben.

Um diese Menschen, oft Familien aus einkommensschwachen Verhältnissen, vor der kulturellen Ausgrenzung zu bewahren, gründete sich 2012 die Dresdner Kulturloge. Fast 75.000 Eintrittskarten für rund 8.500 Veranstaltungen gab der Verein seitdem kostenlos an seine Gäste weiter. Zu den Partnern gehören unter anderem das Boulevardtheater, das Hygienemuseum, die Filmnächte am Elbufer und die Philharmonie.

Vermittlung nach Geschmack

Das Prinzip ist simpel und doch aufwändig: Die Partner stellen freie Plätze für Kultur- und Sportveranstaltungen kostenlos zu Verfügung. Diese Tickets werden dann von etwa 25 ehrenamtlichen Helfern telefonisch und je nach Geschmack an die Gäste vermittelt. Davon sollen am Ende alle profitieren. "Unsere Gäste kommen wieder oder erstmals in den Genuss von Veranstaltungen und Veranstalter erreichen ein breiteres Publikum", sagt Christine Moder von der Kulturloge.

Doch kommt dieses Prinzip in Zeiten von Corona nicht zwangsläufig zum Erliegen? "Trotz der Hygienemaßnahmen und Schließungen vieler Kultureinrichtungen haben wir unsere Arbeit im vergangenen Jahr nicht eingestellt", sagt Christine Moder. So seien für die mittlerweile fast 4.000 Gäste, darunter mehr als 1.000 Kinder, im Jahr 2020 immerhin 5.300 Karten ausgegeben werden. Auch Kulturpatenschaften mit Geflüchteten sind Teil dieses Projektes. Zusätzlich seien zuletzt 136 kulturelle Online-Angebote vermittelt worden.

Jörg Stübing beteiligt sich mit seinem Laden "Büchers Best" an dem Projekt.
Jörg Stübing beteiligt sich mit seinem Laden "Büchers Best" an dem Projekt. © Marion Doering

Und wie soll es dieses Jahr weitergehen? Der Verein prognostiziert für sich selbst ein schwieriges Jahr, da die beantragten Fördergelder nicht in der erhofften Höhe fließen würden. Um so mehr sei man auf Spenden angewiesen (Spendenkonto an Ende dieses Beitrages).

Vor wenigen Wochen startete die Kulturloge das neue Projekt "Kulturpost", bei dem die Gäste statt wie gewohnt mit Tickets mit Büchern ausgestattet werden. "Mit diesem Angebot wollen wir eine Lücke füllen, die der Wegfall der Veranstaltungen gerissen hat", sagt Christine Moder. Zugleich sollen auf diese Weise Verlage, Buchhandlungen, Geschäfte, Künstlerinnen und Künstler in und um Dresden unterstützt werden.

Die Idee: Beim Kauf eines Buches, einer CD oder eines Spiels vor Ort oder im Onlineshop eines Partners, kann der Käufer ein weiteres Produkt erwerben, das dann über die Kulturloge weitergegeben wird. Jeden Montag wird diese Kulturpost dann auf die Reise geschickt.

Schnitzeljagden als Kulturpost

Mit dabei sind unter anderem die Buchhandlung "Büchers Best", der vegane Buchhändler Matabooks sowie der Schreibwaren- und Buchladen Mükado in Weixdorf. Außerdem engagiert sich Anja Gena mit ihrer Stadtspiel-Schnitzeljagd für das Projekt und legt auf jedes als Spende erworbene Stadtspiel noch ein weiteres für die Kulturloge oben drauf.

"Wir finden, das ist ein toller Verein, der eine wichtige und großartige Arbeit leistet", sagt Anja Gena. "Leider haben wir derzeit keinen Besucherverkehr im Laden und uns fehlen massiv die Touristen." Dennoch wolle sie nun mit Aushängen und über Social Media auf die Aktion aufmerksam machen.

Spendenkonto

IBAN: DE81 8509 0000 2808 1510 09BIC: GENODEF1DRSVolksbank Dresden-Bautzen eG Kontoinhaber: KulturLoge Dresden e.V.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.