SZ + Dresden
Merken

Krach im Party-Viertel: "Übrigens, wir wohnen hier"

Durch Sonderregeln für die Außengastronomie müssen die Anwohner im Dresdner Party-Viertel Neustadt mit noch mehr Lärm leben.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die "Problemkreuzung" im Zentrum der Dresdner Neustadt im vergangenen Sommer. Anwohner berichten heute, dass sich das Lärmproblem sogar noch verschärft hat.
Die "Problemkreuzung" im Zentrum der Dresdner Neustadt im vergangenen Sommer. Anwohner berichten heute, dass sich das Lärmproblem sogar noch verschärft hat. © Archiv: Benno Löffler

Dresden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gehen viele Anwohner an der Ecke Louisenstraße/Görlitzer Straße/Rothenburger Straße nicht vor dem Morgengrauen schlafen. Einige stehen nachts halb zwei auf ihren kleinen Balkons und blicken hinunter auf den Trubel, der an das Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt erinnert. Hunderte Menschen tummeln sich hier in kleinen und großen Gruppen, trinken, lachen und machen die Nacht zum Tag. Von lauter Musik, Grölen oder aggressiver Stimmung ist aber nichts zu hören und zu sehen. Vielleicht liegt das daran, dass sich eine Truppe aus fünf Polizisten genau an der Ecke postiert hat und das Geschehen beobachtet.

Ihre Angebote werden geladen...