SZ + Dresden
Merken

Langer Weg zu Dresdner Schule: "Kinder sind ausgelaugt"

Die 35. Grundschule ist gesperrt, weil es bauliche Probleme gibt. Die Alternative sorgt für heftige Kritik bei den Eltern. Die werden nun selbst aktiv.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der 35. Grundschule in Löbtau können die Zimmer nicht genutzt werden, weil der Putz bröckelt. Der Weg zum Auslagerungsstandort in Tolkewitz ist weit.
In der 35. Grundschule in Löbtau können die Zimmer nicht genutzt werden, weil der Putz bröckelt. Der Weg zum Auslagerungsstandort in Tolkewitz ist weit. © Sven Ellger

Dresden. Wer morgens mit dem Auto durch Dresden fährt, weiß: Auf den Straßen ist man nicht allein unterwegs. Im Berufsverkehr geht es oft nur langsam voran - das ist auch bei einem Schulbus nicht anders. Für Grundschüler aus Löbtau heißt das, zeitig aufstehen. Die zweiten, dritten und vierten Klassen der 35. Grundschule in der Bünaustraße mussten das gesamte letzte Schuljahr - wenn Präsenzunterricht stattfand - morgens mit einem Shuttlebus nach Tolkewitz fahren. Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Löbtau.

Ihre Angebote werden geladen...