SZ + Dresden
Merken

Stefans Lichtblick

Viele Jahre hat ein Medikament ihn in eine Art Dämmerzustand versetzt. Nun blüht der 53-Jährige auf und kann dank einer speziellen Gehhilfe seine Welt erkunden.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit 13 Jahren kennen sich Stefan Jänich (r.) und sein Therapeut Klaus Drija. Tiefes Vertrauen ist für die Verständigung der beiden sehr wichtig.
Seit 13 Jahren kennen sich Stefan Jänich (r.) und sein Therapeut Klaus Drija. Tiefes Vertrauen ist für die Verständigung der beiden sehr wichtig. ©  Christian Juppe

Dresden. Zufriedenheit ist Stillstand, und Stillstand ist Rückschritt. Das sagt eine Lebensweisheit. Gäbe sich Stefan zufrieden, bliebe er im Rollstuhl sitzen. Dort säße er still, den ganzen Tag und würde sich kaum bewegen. Dabei hat der 53-Jährige so viel Freude am Gehen – für die meisten Menschen selbstverständlich, für ihn jedes Mal ein kleiner, aufregender Ausflug.

Ihre Angebote werden geladen...