SZ + Dresden
Merken

Tragische Nacht auf dem Balkon Dresdens

Bei einem Brand im Luisenhof hat vor 65 Jahren ein Mädchen ihr Leben verloren. Sie galt als großes Schwimmsporttalent.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bild des Wiederaufbaus: Der Luisenhof auf einer Postkarte von 1961.
Bild des Wiederaufbaus: Der Luisenhof auf einer Postkarte von 1961. © Sammlung H. Naumann

Dresden. Der Luisenhof auf dem Weißen Hirsch gehört zu den wohl bekanntesten Restaurants der Stadt. Seine große Zeit als mondäner Treff hatte der „Balkon Dresdens“, wie der Luisenhof mit der exklusiven Lage über dem Elbtal auch genannt wird, in den 1920er- und 1930er-Jahren. Traurige Berühmtheit erlangte das Haus durch einen Großbrand, der sich dort vor 65 Jahren, am 28. September 1956, ereignete. An den Folgen des Feuers starb die 15-jährige Spitzesportlerin Helga Voigt, die damals als „Wunderkind“ des deutschen Schwimmsport galt.

Ihre Angebote werden geladen...