Dresden
Merken

Ohne Mafia Mia: Neues Show-Konzept für Dresden

Obwohl der Pate weiter pausiert und auch Merlins Wunderland vorerst geschlossen bleibt, sollen die Fans von Dinnershows bald wieder auf ihre Kosten kommen.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Veranstalter Mirco Meinel (l.) zieht sein Show-Team nicht nur symbolisch zurück auf die Bühne.
Veranstalter Mirco Meinel (l.) zieht sein Show-Team nicht nur symbolisch zurück auf die Bühne. © Henry Berndt

Dresden. Die schlechte Nachricht ist gleichzeitig die am meisten zu erwartende: Auch in diesem Jahr wird es in Dresden keine Mafia-Mia Show geben. "Wie vor einem Jahr ist nicht abzusehen, wie sich die Bedingungen für eine Show dieser Größenordnung in der nächsten Zeit entwickeln", sagt Veranstalter Mirco Meinel von First Class Concept. Gerade Firmengäste seien bei den Buchungen sehr vorsichtig, da sie eine 2G-Regelung fürchteten, die ihre Mitarbeiterteams im schlimmsten Fall spalten könnte.

Angesichts der aufwendigen Produktion mit den Firebirds und internationalen Artisten sei das wirtschaftliche Risiko zu hoch gewesen. "Also planen wir neu", sagt Meinel. "Wir ziehen in die Ostra-Studios mit 240 Plätzen um und bieten zwei tolle Alternativen an."

Da auch Merlins Wunderland in Briesnitz vorerst weiter geschlossen bleibt, wird nun das frühere Schlachthof-Areal an der Elbe in diesem Winter zur ersten Anlaufstelle für Fans von Dinnershows werden. Seit anderthalb Jahren müssen sie inzwischen auf die Kombination aus Unterhaltung und kulinarischen Genüssen verzichten.

Doch das Warten dürfte bald ein Ende haben: Ab 26. November gibt es in zwei verschiedenen Shows in den Ostra-Studios die Möglichkeit, zumindest einige Protagonisten von Mafia Mia und Merlins Wunderland wiederzusehen. Unter anderem wird der "Pate" Bert Callenbach in der neuen Produktion "Der Schöne und das Biest" zu erleben sein. In der "Wunderlandklinik" treffen die Gäste derweil auf Schlicht & Kümmerling, die Handlanger des Paten.

Die "Wunderlandklinik" mit Dieter Beckert als trinkfestem Professor und Rainer König als Dauerpatient gehört zu den erfolgreichsten Dinnershows in Merlins Wunderland und wurde nun für den neuen Standort angepasst.

In "Der Schöne und das Biest" werden sechs Künstler aus vier Ländern auf der Bühne stehen, die einen so noch nicht gesehenen Genre-Mix aus Comedy, Gesang, Schauspiel und Akrobatik zum Besten geben.

Da in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Karten für Mafia Mia und Merlins Wunderland verkauft worden seien, versucht man nun, möglichst viele Interessenten für die neuen Ideen zu begeistert. "Ein gewaltiger administrativer Aufwand", wie Meinel betont.

Vor allem eine Botschaft will er aber vermitteln: "Wir sagen eindeutig Ja zum Produkt Dinnershow." Die Ostra-Studios würden neben ausreichend Platz auch ein funktionierendes Hygienekonzept samt hochmoderner Belüftungsanlage und zeitgesteuerter Raumdesinfektion bieten. Geplant werde ausdrücklich mit einem 3G-Modell.

Vom 26. November bis 29. Januar soll die neue Location eine Veranstaltungsfläche mit zwei Bühnen bieten, die mit einem Laufsteg verbunden sind.

Auf der neuen Homepage www.dinnershows-dresden.de können die Tickets erworben werden, die inklusive Drei-Gänge-Menü für Preise ab 68,50 Euro zu haben sind. Höhepunkt des Hauptgangs soll wie gewohnt die Entenkeule werden.