SZ + Dresden
Merken

"Woher kommt das Böse in uns?"

Der ehemalige Strafverteidiger Veikko Bartel hat den Mörder von Marwa El-Sherbini verteidigt. Warum er Verbrechern in die Seele schaut und jetzt Bücher schreibt.

Von Nadja Laske
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Veikko Bartel gab seinen Traumjob auf und hat nun einen neuen. Der Jurist und Autor tritt demnächst bei den Filmnächten auf.
Veikko Bartel gab seinen Traumjob auf und hat nun einen neuen. Der Jurist und Autor tritt demnächst bei den Filmnächten auf. © Christoph Bastert / PR

Dresden. Rund 40 Tötungsdelikte hat Veikko Bartel im Laufe seiner Tätigkeit als Strafverteidiger verhandelt. Eins davon führte ihn für die Verteidigung des Mörders von Marwa El-Sherbini nach Dresden. Der Russlanddeutsche Alex Wiens hatte die junge Ägypterin 2009 nach ihrer Zeugenaussage im Landgericht erstochen. Zwei Jahre später verlor Bartel seine Berufserlaubnis.

Ihre Angebote werden geladen...