SZ + Update Dresden
Merken

Selbstanzündung in Dresden: Rund 150 bei Kundgebung

Am Freitag hat sich der Kurde Halil S. am Dresdner Landtag angezündet. Er starb später in einem Krankenhaus. Jetzt wurden Hintergründe der Tat bekannt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Blumen und Kerzen haben die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung für Halil S. an der Stelle abgelegt, an der sich der 49-Jährige angezündet hat.
Blumen und Kerzen haben die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung für Halil S. an der Stelle abgelegt, an der sich der 49-Jährige angezündet hat. © Sven Ellger

Dresden. Bei dem Mann, der sich am Freitag nahe des Landtags selbst angezündet hat und infolge seiner Verletzungen später in einem Krankenhaus verstarb, handelt es sich nach Angaben von Freunden und Bekannten um den Kurden Halil S. aus Dresden. Hintergrund sei der Umgang mit Abdullah Öcalan. Der Führer der in der Türkei als Terrororganisation eingestuften Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) sitzt in lebenslanger Haft.

Ihre Angebote werden geladen...