Dresden
Merken

Mann wegen schwerer Vergewaltigung von 15-Jähriger in Dresden angeklagt

Ein 26-Jähriger soll eine 15-Jährige in Dresden angegriffen und zum Sex gezwungen haben. Er sitzt seit Januar in Untersuchungshaft, nun wird er angeklagt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein 26-Jähriger soll sich in Dresden vor Gericht verantworten, weil er eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll.
Ein 26-Jähriger soll sich in Dresden vor Gericht verantworten, weil er eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll. © Symbolfoto: SZ

Dresden. Ein junger Mann soll im Dezember 2022 eine 15-Jährige in der Dresdner Neustadt missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung gegen den 26-Jährigen erhoben.

Die Jugendliche war am späten Abend des 17. Dezember 2022 mit Freundinnen unterwegs. Nach Zeugenaussagen belästigte der Mann die Mädchen, die sich das verbaten. Das passierte den Ermittlern zufolge zwischen 23 und 23.30 Uhr auf der Königsbrücker Straße.

Unter dem Vorwand, mit ihr reden zu wollen, ging der Mann mit der 15-Jährigen weg von der Gruppe. Plötzlich soll er sie dann gepackt, ihr den Mund zugehalten, sie in eine Tiefgaragenzufahrt in einen Hinterhof gezerrt und vergewaltigt haben - ein Klappmesser griffbereit in seiner Jackentasche.

Die Jugendliche konnte sich nach einigen Minuten losreißen und weglaufen. Der Beschuldigte wurde am 6. Januar 2023 gefasst und ist seitdem in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft gab er an, dass der Sex einvernehmlich war.

Das Landgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden. Ein Termin zur Hauptverhandlung wird ebenfalls vom Landgericht Dresden bestimmt. (SZ/csp)