SZ + Dresden
Merken

Warum eine Pianistin aus Russland jetzt deutsche Staatsbürgerin ist

Maria Burna zählte zu den bekanntesten internationalen Talenten am Klavier. Jetzt hat die Dresdnerin viele neue Pläne. Wird ihre Arbeit durch Russlands Angriff auf die Ukraine beeinträchtigt?

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Maria Burna hat sich in Dresden mit einer Musikschule selbstständig gemacht.
Maria Burna hat sich in Dresden mit einer Musikschule selbstständig gemacht. © Christian Juppe

Dresden. Draußen vor dem Fenster fährt die Straßenreinigung vorbei. Autos rauschen durch den Dresdner Vormittagsverkehr. Aber drinnen, auf der anderen Seite des Fensters, sitzt jemand und spielt romantische Musik. Schon am frühen Morgen hatte Maria Burna dieses Lied im Kopf. Liebestraum Nummer 3, von Franz Liszt. Jetzt beugt sie sich über das Klavier, und während ihre Finger über die Tasten gleiten, wiegt sie sich gefühlvoll vor und zurück.

Ihre Angebote werden geladen...