Dresden
Merken

Mehr als 1.000 Verkehrsverstöße vor Dresdner Schulen

Polizei und Ordnungsamt haben zwei Wochen verstärkt vor Schulen kontrolliert. Dabei ging es auch um sogenannte Elterntaxis.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Polizei und Ordnungsamt haben zwei Wochen lang vor Schulen in Dresden kontrolliert.
Polizei und Ordnungsamt haben zwei Wochen lang vor Schulen in Dresden kontrolliert. © Armin Weigel/dpa

Dresden. Mehr al 1.000 Verstöße gegen die Verkehrsregeln registrierte das Ordnungsamt bei innerhalb von zwei Wochen. Die Mitarbeiter aus dem Rathaus haben gezielt kontrolliert, wie sich Autofahrer und -fahrerinnen vor Schulen verhalten, insbesondere wenn sie ihre eigenen Kinder dorthin bringen. Jetzt hat die Stadt die Ergebnisse zusammengefasst.

Demnach wurden 960 Autofahrer schriftlich und 162 mündlich verwarnt, weil sie ihr Fahrzeug so hielten oder parkten, dass sie Kindern den Schulweg erschwerten oder diese sogar behinderten. Bei ihren Einsätzen mussten sich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes auch Anfeindungen gefallen lassen. "Häufig wird seitens der Betroffenen darauf verwiesen, man wolle doch nur eben das Kind zur Schule bringen", berichten die Verantwortlichen.

Besonders häufig wurden seit Schuljahresbeginn Probleme durch Falschparker vor der 43. Grundschule (Riegelplatz 2), der 62. Grundschule (Pillnitzer Landstraße 38), der 63. Grundschule (Wägnerstraße 26) sowie vor der Melli-Beese-Grundschule (Marienallee 12) und der Grundschule Naußlitz (Saalhausener Straße 61) registriert.

Bei anderen Schulen war hingegen hauptsächlich das Umfeld betroffen. Hier parkten Fahrzeuge ordnungswidrig im Kurvenbereich, auf Gehwegen und vor abgesenkten Bordsteinen.

Positiv hebt die Stadt die 113. Grundschule (Georg-Nerlich-Straße/Canalettostraße) hervor. Die Präsenz von Ordnungsamt und Polizei sei dort erfolgreich gewesen. Nachdem in der Vergangenheit viele Verstöße vor der Grundschule registriert worden seien, habe es bei den letzten Kontrollen kaum noch Beanstandungen gegeben.

Bisher konnte bei den Einsätzen nur ein Teil der rund 140 im Streifengebiet von Polizei und Ordnungsamt befindlichen Schulen kontrolliert werden. Schulen, die bisher nicht berücksichtigt wurden, werden dann bei künftigen Kontrollen eingeplant, kündigt die Stadtverwaltung an. (SZ/csp)