SZ + Dresden
Merken

Mehr Parkplätze gegen Ladensterben in Dresden?

Dresden droht eine tote Innenstadt, darin ist sich der Stadtrat einig. Kaum Einigkeit herrscht darüber, wie sich das verhindern lässt.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch auf der Prager Straße in Dresden stehen Geschäfte leer. Mehr Grünflächen, mehr Parkplätze, mehr kulturelle Angebote - was kann gegen ein Ladensterben getan werden?
Auch auf der Prager Straße in Dresden stehen Geschäfte leer. Mehr Grünflächen, mehr Parkplätze, mehr kulturelle Angebote - was kann gegen ein Ladensterben getan werden? © René Meinig

Dresden. Panik-Mache oder drohende Krise? Dass Dresden auf ein Ladensterben in der Innenstadt zuläuft, daran will im Stadtrat am Donnerstagabend niemand zweifeln. Allein auf der Wilsdruffer Straße zwischen dem Pirnaischen Platz und dem Altmarkt stehen derzeit mindestens sechs Geschäfte leer, sagt Grünen-Stadtrat Thomas Löser, dessen Fraktion eine aktuelle Stunde zu diesem Thema beantragt hat. Die Verlagerung des Handels ins Internet sei durch die Corona-Pandemie verschärft worden, Defizite des Zentrums noch deutlicher, so Löser. Widersprechen möchte ihm zwar niemand, doch wie die drohende Katastrophe abgewendet werden könnte, dazu haben die Stadträte höchst unterschiedliche Ansichten.

Ihre Angebote werden geladen...