Dresden
Merken

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr: Wiesen und Mülleimer brennen in Dresden

Aktuell herrscht in den Waldgebieten in Dresden die Waldbrandgefahrenstufe 3. Das führt vermehrt zu kleinen Bränden. Am Donnerstag brannten mehrere Wiesen sowie Mülleimer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr musste am Donnerstag zu mehreren Vegetationsbränden in Dresden ausrücken. Ein Trupp löscht einen Vegetationsbrand mit einem Strahlrohr.
Die Feuerwehr musste am Donnerstag zu mehreren Vegetationsbränden in Dresden ausrücken. Ein Trupp löscht einen Vegetationsbrand mit einem Strahlrohr. © Roland Halkasch

Dresden. Gestern waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr an mehreren Orten im Stadtgebiet im Einsatz, um Kleinbrände zu bekämpfen.

Besonders betroffen waren Papierkörbe, die bis zum Mittag gelöscht werden mussten. In einigen Fällen war die Hilfe der Feuerwehr nicht mehr nötig, da die Flammen von selbst erloschen waren oder aufmerksame Passanten den Brand mit einfachen Mitteln gelöscht hatten. Die Feuerwehr appelliert an die Bevölkerung, bei derartigen Kleinbränden einen kräftigen Schluck Wasser aus einer Wasserflasche oder einen Eimer Wasser aus einem nahegelegenen Geschäft zu verwenden, um den Brand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Am Donnerstagnachmittag mussten Feuerwehrleute zur Königsbrücker Straße ausrücken. Dort brannte auf einer kleinen Fläche Laub und Wiese im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle.

Abends brannte in Dresden-Zschieren eine etwa 50 Quadratmeter große Wiese. Während dieses Einsatzes wurden die Einsatzkräfte zum nächsten Brand in er Bahnstraße gerufen. An einem stillgelegten Rangiergleis brannte eine etwa 100 Quadratmeter große Böschung. Aufgrund des etwa 25 Meter hohen und steilen Hanges gestaltete sich das Löschen herausfordernd. Bei allen Einsätzen gab es keine Verletzten.

Aktuell herrscht in den Waldgebieten der Landeshauptstadt Dresden die Waldbrandgefahrenstufe 3. Für das kommende Wochenende prognostiziert der Sachsenforst eine Erhöhung auf Waldbrandgefahrenstufe 4. Angesichts der anhaltenden Trockenheit bittet die Feuerwehr alle Menschen um besondere Vorsicht und Achtsamkeit, um Brände in Wäldern, Wiesen und Vegetation zu verhindern. (SZ/juj)