SZ + Dresden
Merken

Der stärkste Mann Dresdens ist wieder da

Die Skulptur des antiken Ringkämpfers Milon von Kroton steht nun wieder im Großen Garten. Nur eine Kleinigkeit unterschiedet sie vom Original.

Von Luisa Zenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Statue des Ringkämpfers Milon von Kroton zeigt: Übermut kann tödlich sein.
Die Statue des Ringkämpfers Milon von Kroton zeigt: Übermut kann tödlich sein. © Tino Plunert

Dresden. Im Großen Garten kann man nun wieder eine antike Kampfszene in Stein betrachten. Sie handelt von einem Athleten, der glaubt, er sei der Stärkste im Lande. Aus Übermut beschließt er einen Baum niederzureißen, verletzt sich und wird in der Nacht von Wölfen gefressen. Hier geht es um "Milon von Kroton", einem antiken Ringkämpfer, der tatsächlich lebte und sechsmal die damaligen Olympischen Spiele gewann.

Ihre Angebote werden geladen...