SZ + Dresden
Merken

Musik gegen Krebs: Patient spielt Konzert mit EKG-Gerät

Der Profimusiker Henry Schneider erfährt, dass ein seltener Tumor sein Leben gefährdet. Er wird in der Dresdner Uniklinik behandelt - und kommt auf eine verrückte Idee.

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Henry Schneider war früher Bratschist im Leipziger Gewandhausorchester. Am Samstag spielt er in der Uniklinik auf seiner Trompetengeige. Mit den Füßen trat er in die Pedale, um Klaviermusik zu erzeugen.
Henry Schneider war früher Bratschist im Leipziger Gewandhausorchester. Am Samstag spielt er in der Uniklinik auf seiner Trompetengeige. Mit den Füßen trat er in die Pedale, um Klaviermusik zu erzeugen. © Sven Ellger

Dresden. Es ist schon etwas schräg: Da sitzt ein Mann in Anzug und mit grauem Wuschelkopf auf einem Stuhl. In der Hand hält er eine Mischung aus Geige und Trompete. Sein rechter Ringfinger ist an ein EKG-Gerät angeschlossen. Und aus seinen blankgeputzten Schuhen ragen grüne Socken hervor - zumindest die Farbe passt zu den Wänden des OP-Saals in der Uniklinik.

Ihre Angebote werden geladen...