Dresden
Merken

Nach Corona-Pause: Frühjahrsputz an der Dresdner Elbwiesen

Nach zwei Jahren werden die Elbwiesen bei einer Putzaktion von Abfällen und Schwemmgut befreit. Wo Freiwillige sich anmelden können.

Von Juliane Just
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zur Elbwiesenreinigung finden sich immer viele Helfer. Nun kann die Putzaktion nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden.
Zur Elbwiesenreinigung finden sich immer viele Helfer. Nun kann die Putzaktion nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden. © Archivfoto: Sven Ellger

Dresden. Freiwillige sollten sich den Termin schon einmal notieren: Am 9. April findet die Dresdner Elbwiesenreinigung statt. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr werden Helfer gesucht, die die Wiesen zwischen Kaditz und Zschieren von Abfällen und Schwemmgut befreien. Zwei Jahre musste die Aktion aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

"Das Frühjahr beginnt und es zieht uns alle wieder nach draußen in die Natur. Wir wollen in diesem Jahr die Tradition fortsetzen. Die Elbwiesen sind ein Schatz, den wir gemeinsam schützen können", sagt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen.

Einige Einschränkungen gibt es bei der Aktion wegen der Corona-Pandemie noch: Es wird keine Treffpunkte vor Ort und keinen Imbiss geben. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum Donnerstag, 31. März, per Mail an [email protected] anmelden.

Stadt schickt Arbeitsmaterialien per Post zu

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft schickt anschließend per Post große und kleine Arbeitshandschuhe sowie Müllsäcke für den Einsatz zu. Bei der Anmeldung werden daher folgende Informationen benötigt: gewünschter Einsatzort an der Elbwiese, Anzahl der teilnehmenden Personen (Erwachsene/Kinder) sowie die Anschrift für den Versand der Arbeitsmaterialien. Die gefüllten Abfallsäcke können am Aktionstag am Rand des Elberadweges abgestellt werden.

Bei der Teilnahme ist eigenständig auf die Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen zu achten. Unter anderem sollten sich daher größere Gruppen vor Ort in mehrere Grüppchen aufteilen. Weitere Informationen gibt es hier.

Dabei muss es nicht bei einer Putzaktion bleiben: Freiwillige können das ganze Jahr über auch eigene Putzaktionen für öffentliche Flächen im Stadtgebiet organisieren. Die Stadt stellt dazu ebenso Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holt die eingesammelten Abfälle ab.

Die Aktion sollte mindestens fünf Werktage vorher per Mail an [email protected] mit Informationen zur Lage der Fläche, Termin, Teilnehmeranzahl sowie Kontaktdaten des Organisators angemeldet werden. Das für die Fläche zuständige Stadtbezirksamt beziehungsweise die Ortschaftsverwaltung setzt sich dann mit dem Absender in Verbindung.