Dresden
Merken

Nach Verfolgungsjagd in Dresden zu Fuß auf der Flucht

Ein Mann entzieht sich einer Polizeikontrolle und rast mit seinem Mercedes über rote Ampeln und in den Gegenverkehr. Zu Fuß kommt er nicht weit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mann hat sich ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei geliefert. Nach einer Verfolgungsjagd lässt er das Auto stehen und flüchtet zu Fuß.
Ein Mann hat sich ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei geliefert. Nach einer Verfolgungsjagd lässt er das Auto stehen und flüchtet zu Fuß. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Ein Mercedes fiel Beamten am Montagmorgen auf der A4 auf. Vor einer Polizeikontrolle floh der Mann jedoch, in dem er die Autobahn an der Abfahrt Flughafen verließ und weiter über die Hermann-Reichelt-Straße in Richtung Grenzstraße fuhr.

Dabei ignorierte der Mann mehrere rote Ampeln und war laut Polizeiangaben auch im Gegenverkehr unterwegs. Er verursachte mehrere Unfälle, bei denen Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Polizei gibt es Sachschaden mit etwa 8.000 Euro an.

Fluchtauto war gestohlen

Kurze Zeit später entdeckten Polizisten den Mercedes auf der Königsbrücker Landstraße und stellten ihn sicher. Es stellte sich heraus, dass das Auto in der Nacht in Hessen gestohlen wurde. Der Fahrer war zu Fuß geflüchtet.

Mit Hunden und per Hubschrauber wurde nach dem Flüchtigen gesucht. Gegen 13 Uhr konnte ein Mann in Weixdorf gestellt und festgenommen werden, der mutmaßlich der Fahrer des Mercedes gewesen ist. Seine Identität konnte noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen sowie wegen des Diebstahls werden fortgeführt und laut Polizei noch eine Weile in Anspruch nehmen. (SZ/juj)