SZ + Dresden
Merken

Wann beginnt der Dresdner Nachtbürgermeister seinen Dienst?

Dresden bekommt einen Nachtbürgermeister. Der oder die Neue muss viele Probleme lösen: Fehlende Freiräume, Lärm, Müll und Wildpinkler. Wie regeln das andere Städte?

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rund um die Kreuzung Görlitzer Str. / Rothenburger Strasse und Louisenstrasse hatte es zuletzt viele Diskussionen gegeben.
Rund um die Kreuzung Görlitzer Str. / Rothenburger Strasse und Louisenstrasse hatte es zuletzt viele Diskussionen gegeben. © Ronald Bonß

Dresden. Aufgaben wird er oder sie genug haben. Wo kann man in Dresden feiern? Wie kann zwischen Feiernden und Anwohnern vermittelt werden? Laut einem gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen und Linken wird es bald eine oder einen Nachtbürgermeister in der Stadt geben, der sich unter anderem genau darum kümmern soll. Am Montagabend fand die Anhörung dazu gemeinsam im Kultur-, Sozial- und Bauausschuss statt. Das Projekt und die Anhörung hatte vorher der Stadtrat beschlossen.

Welche Aufgaben soll der Nachtbürgermeister haben?

Ihre Angebote werden geladen...