Dresden
Merken

Nachwuchsforscher erhalten Juniordoktorwürde an TU Dresden

Junge Menschen haben im vergangenen Jahr in Dresden die Welt der Wissenschaft, Kultur und Technik kennengelernt. Nun werden sie dafür ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Technischen Universität Dresden wird Forschern der Klassenstufen drei bis zwölf die Juniordoktorwürde verliehen.
An der Technischen Universität Dresden wird Forschern der Klassenstufen drei bis zwölf die Juniordoktorwürde verliehen. © Christian Juppe

Dresden. 88 jungen Nachwuchsforscherinnen und -forschern wird am Samstag in Dresden die Juniordoktor-Würde samt Urkunde und Doktorhut feierlich verliehen.

In der 13. Juniordoktorstaffel, die am 27. Oktober 2020 startete, haben Kinder und Jugendliche der Klassenstufen drei bis zwölf aus Dresden und Umgebung in verschiedenen Veranstaltungen Dresdens Wissenschaft, Forschung, Kultur und technologieorientierte Unternehmen kennengelernt. Das Programmangebot fand fast ausschließlich digital statt. Die Teilnahmemöglichkeiten reichten von Webinaren bis zu Experimenten, für die das notwendige Material durch die Post in das Zuhause der jungen Forscher kam. Ein drittel der Programmangebote stammte dabei von der TU Dresden.

Das stadtweite Nachwuchskräfteentwicklungsprogramm ist ein wichtiges Projekt des Netzwerks Dresden – Stadt der Wissenschaften, das vom Amt für Wirtschaftsförderung koordiniert wird. Mit dem Juniordoktorprogramm soll der Nachwuchs für die künftige Berufswahl inspiriert werden, sagt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. Damit trage man auf sympathische Weise zur Talentförderung und Fachkräftesicherung am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Dresden bei, erklärt Franke weiter.

Die feierliche Abschlussveranstaltung, bei der die jungen Forscher für ihre Bemühungen gefeiert werden, wird wie in den vergangenen Jahren ein mehrstufiger Parcours an der TU Dresden im Potthof-Bau sein, den die Nachwuchsforscher mit ihren Familien ablaufen. (SZ)