Dresden
Merken

Nacktbader übergeben Petition im Dresdner Rathaus

2024 wird das Luftbad Dölzschen saniert. Ob es danach erneut als FKK-Bad öffnet, ist unklar. Deshalb haben die FKK-Fans Unterschriften gesammelt. Wie stehen ihre Chancen?

Von Moritz Schloms
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Luftbad Dölzschen wird ab 2024 saniert. Ab 2025 geht das Baden dort weiter. Aber bleibt es FKK?
Das Luftbad Dölzschen wird ab 2024 saniert. Ab 2025 geht das Baden dort weiter. Aber bleibt es FKK? © Dresdner Bäder GmbH

Dresden. FKK hat im Luftbad Dölzschen lange Tradition. Eine, die sich dieser Tradition bewusst ist, ist Sonnhild Kurze. "Seit 65 Jahren gehe ich dort baden", sagt die 67-Jährige. Besonders freut sie, dass sie die Tradition weitergeben konnte. Denn auch ihr Sohn geht mit ihren Enkeln nun oft dort baden. Immer FKK. Sie macht sich Sorgen, dass diese Tradition bald endet. Denn 2024 muss das Bad saniert werden. Ob es danach erneut als FKK-Bad öffnet, ist unklar.

Deshalb haben Sonnhild Kurze und ihre zwei Mitstreiter Heiko Likuski und Bodo Hembus am Donnerstag eine Unterschriftensammlung beim zuständigen Bürgermeister Jan Donhauser (CDU) abgegeben. Über 1.200 Unterschriften konnte das Trio im Sommer 2022 sammeln, alle von Besuchern des Bades. "Da haben nur Nackte unterschrieben", stellt Sonnhild Kurze gegenüber Donhauser klar und erheitert damit die Runde.

Bürgermeister verspricht, sich zu kümmern

"Wir haben für das Luftbad Dölzschen nur noch bis Ende der Saison 2023 eine Betriebserlaubnis", sagte Lars Kühl, Sprecher der Dresdner Bäder GmbH im Sommer 2022 gegenüber Sächsische.de. Dann werde die Anlage erneuert und öffne zur Saison 2025 wieder. Ob weiterhin als FKK-Bad oder nicht, diese Entscheidung stehe noch aus, heiß es damals.

Setzen sich für den Erhalt des Nacktbadens im Luftbad Dölzschen ein. V.l.: Heiko Likuski, Sonnhild Kurze und Stadtrat Heiko Müller (AfD).
Setzen sich für den Erhalt des Nacktbadens im Luftbad Dölzschen ein. V.l.: Heiko Likuski, Sonnhild Kurze und Stadtrat Heiko Müller (AfD). © Sven Ellger

"Wir haben im Dresdner Westen eine große Nachfrage nach Textilbadeangeboten", so Kühl. Das liege an den recht dünn gesäten Bademöglichkeiten in der Gegend. "Gleichwohl wissen wir natürlich unsere treuen Stammgäste des Luftbades Dölzschen zu schätzen." Dennoch müsse der Betrieb zeitgemäß agieren und werde sich die Entscheidung nach Sanierung des Freibades nicht leicht machen.

Donhauser lies jetzt erkennen, dass er Sympathien für die Nacktbader hat. Er werde sich mit der zuständigen Dresdner Bäder GmbH in Verbindung setzen.

Auch die AfD setzt sich für den Erhalt des FKK-Bades ein. In einem Antrag im Stadtrat fordern sie, "das FKK-Luftbad Dölzschen auch nach der geplanten Sanierung als Freikörperkulturbad zu erhalten."

Eines der beliebtesten Bäder Deutschlands

Das Luftbad Dresdner Bad liegt ganz weit vorn in den Bewertungen. Allerdings in einer ganz besonderen Kategorie: der Freikörperkultur FKK. Durchschnittlich 4,6 Sternen erhält in den Bewertungen das historische Luftbad in Dresden-Dölzschen, welches heute ein reines FKK-Schwimmbad ist.

Diese Bewertung hat das Gesundheitstechnik-Unternehmen SANI.ai vorgenommen, nachdem es mehr als 110.000 Google-Bewertungen der Open-Air-Badeeinrichtungen in den 21 größten Städten Deutschlands analysiert und miteinander verglichen hat. In den Vergleich mit einbezogen wurden ausschließlich die Freibäder, Badeseen und Strandbäder, bei denen 100 oder mehr Rezensionen veröffentlicht wurden.