SZ + Dresden
Merken

Neue Kleingartenflächen in Dresden

Die Parzellen in Dresden sind heiß begehrt und preiswert. Wer einen Garten pachten will, muss mitunter lange warten. Was die Stadt unternimmt.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gärtnern liegt in Dresden voll im Trend, die Parzellen sind heiß begehrt. Doch in Dresden fehlen Flächen für zusätzliche Anlagen.
Gärtnern liegt in Dresden voll im Trend, die Parzellen sind heiß begehrt. Doch in Dresden fehlen Flächen für zusätzliche Anlagen. © Symbolbild: dpa

Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt belegt einen Spitzenplatz, wenn es um die preiswerteste Pacht für eine Parzelle in einem Kleingartenverein geht. Lediglich 8,8 Cent werden pro Quadratmeter jährlich fällig. Das hat eine Analyse der Zahlen in 20 deutschen Großstädten ergeben. Die Kehrseite der Medaille: Die Nachfrage nach Kleingärten ist groß - aber Dresden hat nur begrenzt Platz für neue Gartenflächen. Das bestätigt auch Detlef Thiel, Chef im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Ihre Angebote werden geladen...