SZ + Dresden
Merken

Neue Lösungen für Dresdens Abwasser

Auf der Neustädter Seite fließt das Abwasser jetzt auf neuen Wegen zum Klärwerk. Wie dort der Schlammgestank dieses Jahr beseitigt wird.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Ralf Strothteicher freut sich, dass das Abwasser jetzt über diese Leitungen ins Klärwerk Kaditz gepumpt werden.
Geschäftsführer Ralf Strothteicher freut sich, dass das Abwasser jetzt über diese Leitungen ins Klärwerk Kaditz gepumpt werden. © SZ/Peter Hilbert

Dresden. Trotz der Coronakrise konnte die Stadtentwässerung Dresden das vergangene Jahr gut beenden. „Wir haben wie geplant rund 31 Millionen Euro investiert“, sagt Geschäftsführer Ralf Strothteicher. So konnte im Frühjahr die Sanierung des Neustädter Abfangkanals auf der Kötzschenbroder Straße abgeschlossen und der zwei Meter hohe Abwassertunnel an der Flügelwegbrücke saniert werden. Dieses Jahr will die Stadtentwässerung wieder rund 31 Millionen Euro investieren. „Mit rund 20 Millionen Euro wird der Großteil davon wieder in die Kanalnetz-Sanierung fließen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...