SZ + Dresden
Merken

Neue Pläne für Dresdner Stadtteil

In Gruna sollen neue Wohnungen entstehen. Die Stadt will auch das Umfeld an der Zwinglistraße attraktiver gestalten. Dabei sind die Dresdner gefragt.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Baubürgermeister Stephan Kühn und Stadtplanerin Louisa Schoeneich stellen erste Ideen für Altgruna vor und zeigen, wo Veränderungen nötig sind.
Baubürgermeister Stephan Kühn und Stadtplanerin Louisa Schoeneich stellen erste Ideen für Altgruna vor und zeigen, wo Veränderungen nötig sind. © Sven Ellger

Dresden. In den späten DDR-Zeiten gehörte sie zu den Top-Adressen. Die Ladenzeile an der Zwinglistraße war in Dresden allein durch den Intershop gut bekannt, es gab Gaststätten, Modegeschäfte, eine große Kaufhalle, eine moderne Bibliothek. Die Hochhäuser und Neubauten im Herzen von Gruna waren bei Mietern begehrt. Die Nähe zum Großen Garten und die gute Straßenbahnanbindung ins Zentrum machten den Stadtteil zu einem attraktiven Viertel.

Ihre Angebote werden geladen...