Dresden
Merken

Neue Prohliser Schwimmhalle eröffnet

Der Probebetrieb steht kurz bevor. Im Oktober soll das Bad dann für alle Dresdner öffnen.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Prohliser Schwimmhalle ist so gut wie startbereit. Im September beginnt der Probebetrieb.
Die neue Prohliser Schwimmhalle ist so gut wie startbereit. Im September beginnt der Probebetrieb. © Dresdner Bäder GmbH

Dresden. Schwimmen im Freien und in der Halle: Das neue Prohliser Kombibad ist fast fertig. Es wird am 15. Oktober offiziell eröffnet, teilte die Dresdner Bädergesellschaft am Dienstag mit. Einen Tag später, an einem Samstag, können alle Dresdner das Bad kennenlernen. Ein buntes Programm soll dabei für Unterhaltung sorgen.

Schon eher soll das Bad ausgiebig getestet werden. So startet nach dem Ende der Freibadsaison am 6. September der Probetrieb mit dem Schul- und dem Vereinsschwimmen. Somit habe man die Gelegenheit, die Abläufe zu optimieren, so die Bädergesellschaft.

Alte Schwimmhalle wird bald abgerissen

In der Halle gibt es ein Schwimmer-Becken mit sechs 25-Meter-Bahnen, ein Springer-Areal mit Einer-, Dreier- und Fünfer-Absprungebene, in welchem der Hubboden höhenverstellbar ist, um auch verschiedene Kurse anbieten zu können, sowie einen Erlebnisbereich mit mehreren Attraktionen. Die Wasserflächen-Kapazität wurde im Vergleich zur alten Schwimmhalle Prohlis verdoppelt.

Installiert wurden darüber hinaus zwei Riesen-Röhrenrutschen, davon eine als Speed-Variante mit Geschwindigkeitsmessung. Das Freibad ist komplett erneuert worden und steht Gästen im kommenden Jahr zur Verfügung.

Die Kosten für das neue Kombibad belaufen sich auf rund 23 Millionen Euro, wovon 5,2 Millionen Euro aus der Sportförderung stammen und 2,1 Millionen Euro aus dem Programm "Soziale Stadt". Der Grundstein ist bereits vor zwei Jahren gelegt worden, das Richtfest wurde im August 2020 gefeiert.

Die alte Prohliser Schwimmhalle wird nun abgerissen, nach aktuellem Stand am Jahresende, so die Bädergesellschaft.