SZ + Dresden
Merken

Neuer Vorschlag im Dresdner Bürgermeister-Streit

Fünf von sieben Dresdner Bürgermeistern sind weg. Die Wahlen scheiterten bislang. Bringt ein neuer Vorschlag jetzt den Durchbruch?

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Bürgermeisterriege um Oberbürgermeister Dirk Hilbert sind die meisten wegen des Streits um die Besetzung ausgeschieden.
Aus der Bürgermeisterriege um Oberbürgermeister Dirk Hilbert sind die meisten wegen des Streits um die Besetzung ausgeschieden. © René Meinig

Dresden. Varianten gab es bereits viele, wie die Bürgermeisterposten verteilt und deren Ressorts zugeschnitten werden sollen. Allerdings konnten sich Grüne, CDU, Linke, SPD und FDP bisher nicht mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) einigen. Nun gibt es einen neuen Vorschlag - den mittlerweile achten. Für eine Fraktion würde dies einen erheblichen Machtverlust bedeuten - ausgerechnet von dieser kommt aber die Idee.

Wie ist der aktuelle Verhandlungsstand?

Ihre Angebote werden geladen...