SZ + Update Dresden
Merken

Fernsehturm: Vertrödelt Stadtrat Fördergelder?

2021 wurde der Antrag auf Fördergeld fürs Umfeld vom Staatsministerium für Regionalentwicklung abgelehnt. Doch auf die Millionen will Dresden nicht verzichten.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vom Nebel umhüllt zeigt sich die fernsehturmspitze, klarer sind da die Vorstellungen für das Umfeld des Turmes.
Vom Nebel umhüllt zeigt sich die fernsehturmspitze, klarer sind da die Vorstellungen für das Umfeld des Turmes. © Marion Doering

Dresden. Mithilfe von Städtebau-Fördermitteln konnte in Dresden schon viel erneuert werden, im Vorjahr zum Beispiel der Böhnischplatz in der Johannstadt. Auch für die Aufwertung des Fernsehturm-Umfeldes wollte sich die Stadtverwaltung Geld vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) sichern. Die rund neun Millionen Euro, sechs davon vom Land, sollten in neue Wanderwege investiert werden, in öffentliche Grünflächen und einen Spielplatz in Wachwitz. Damit sollte auch die Ruine eines zum Fernsehturm gehörenden Grundstückes beseitigt und Fußwege teilweise erneuert werden. Doch das Ministerium lehnte den Förderantrag im Oktober ab. Weil der Stadtrat zu spät einbezogen wurde, waren Fristen abgelaufen.

Ihre Angebote werden geladen...