SZ + Dresden
Merken

Neues Viertel für Dresdner Friedrichstadt

Das alte Ostravorwerk soll bebaut werden. Welche Wünsche der Anwohner in die Pläne einfließen und wann der Bau beginnen könnte.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Friedrich- und Magdeburger Straße sollen fünfgeschossige Neubauten entstehen. Aber auch historische Bausubstanz bleibt erhalten.
Zwischen Friedrich- und Magdeburger Straße sollen fünfgeschossige Neubauten entstehen. Aber auch historische Bausubstanz bleibt erhalten. © Visualisierung: Fuchshuber Architekten GmbH

Dresden. Die Friedrichstadt wächst weiter. Als einer der letzten Dresdner Stadtteile wandelt sich das Areal zwischen Ostragehege und Emerich-Ambros-Ufer seit einigen Jahren immer mehr vom Schmuddel- zum Wohn- und Geschäftsviertel. Alte Gebäude wurden saniert, Baulücken geschlossen, grüne Freiflächen und Spielplätze geschaffen. Nun soll eine weitere große Brachfläche verschwinden, die eng mit der Geschichte der Friedrichstadt verwoben ist.

Ihre Angebote werden geladen...