Dresden
Merken

Palais Sommer setzt auf Inklusion

Die Macher des Kulturfestivals suchen nach Verstärkung für ihr Team und wollen mehr Menschen mit Behinderungen einbeziehen.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Palais Sommer will auch in diesem Jahr Tausende Besucher an die Elbe locken.
Der Palais Sommer will auch in diesem Jahr Tausende Besucher an die Elbe locken. © Palais Sommer

Dresden. Noch drei Monate, dann wird es im Park des Japanischen Palais wieder Zeit für ein einzigartiges Festival, gefüllt mit Open-Air-Veranstaltungen von Musik über Poesie bis hin zu Filmvorführungen. Corona zum Trotz besuchten im vergangenen Jahr insgesamt rund 92.000 Gäste die 184 kostenlosen Veranstaltungen des Palais Sommers.

An dem Erfolg wollen die Macher in diesem Jahr vom 16. Juli bis 22. August anknüpfen. Während das Programm steht, sucht die Palais Sommer gGmbH noch Verstärkung für ihr Festival-Team, das bislang traditionell vor allem aus jungen Leuten bestand. Möglicherweise wird sich das nun ändern.

"Ab diesem Jahr soll das Thema Inklusion noch stärker in den Fokus des Palais Sommers rücken", sagt Sprecherin Annika Becher. Deswegen richte sich der Bewerbungsaufruf ausdrücklich auch an Menschen mit Behinderung und Senioren. Bewerbungen für das Festival-Team könnten noch bis zum 30. April über die Website des Palais Sommers eingereicht werden.

Auch im Programm soll sich der neue Schwerpunkt widerspiegeln. So würde die Produktion von nun an komplett barrierefrei gestaltet. Außerdem gebe es Kooperationen mit der Diakonie, dem Jugendamt und einer Behindertenwerkstatt. In der Werkstatt sollen unter anderem Merchandise-Artikel wie hochwertige Keramiktassen und –becher hergestellt werden, die zum Palais Sommer ausgegeben werden.

Das Singen mit Demenzkranken soll zum festen Teil des Festivals werden.

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per E-Mail. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.